MITGLIEDER
EINLOGGEN
REGISTRIEREN
CHARAKTERÜBERSICHT
RUDEL UND RÄNGE
ENZYKLOPÄDIE
SPIELBARE TIERARTEN
CHARAKTERERSTELLUNG
HANDLUNG

Geschichtenerzähler

Geschichtenerzähler

CHARAKTER DES MONATS


Tierart : sagenhaftes Fabelwesen
Anzahl der Beiträge : 41
Kurumkhan-Gebirge Empty

Geschrieben: 31.07.16 17:54



©


Das Kurumkhan-Gebirge ist die höchste und längste Gebirgskette auf Kyr und trennt den regenreichen Nordwesten (Gwaii) vom trockenen Südosten (Khayat). Die häufigen Regenfronten auf Gwaii überwinden das über 6.700 m hohe Gebirge in der Regel nicht, weswegen es sich auf der Nordseite des Gebirges stets abregnet und es auf der Südseite des Gebirges trocken bleibt, somit ist das Kurumkhan eine Wetterscheide. Das Gebirge trennt aber auch größtenteils die Herrschaftsgebiete der beiden Clans voneinander


Länge: ca. 850 km
Höchster Gipfel: 6.738 m

Klima


Das Klima des Gebirges ist zweigeteilt. Der Norden ist sehr regenreich und ganzjährig kühl, hingegen der Süden trocken und warm ist. Der meiste Niederschlag fällt zwischen Oktober und Dezember.

Flora und Fauna



Das Pflanzenwachstum im Kurumkhan-Gebirge ist eher spärlich und bezieht sich ab einer Höhe von etwa 4.500 Metern nur noch auf Flechten und einigen Moosarten. Die Baumgrenze liegt bei etwa 3.400 Metern. Auf der Nordseite wachsen überwiegend Nadelwälder aus verschiedenen, zum Teil seltenen Koniferenarten. Auf der Südseite wachsen keine Bäume, sondern einige wenige Kakteenarten.

Bäume:
Schneekiefer
Kadkiyas-Fichte
Cheyro
Araukarie
Kauri-Baum

Kakteen:
Saguaro

Sonstige Pflanzen:
Blauer Rhododendron




Die Tierwelt des höchsten Gebirges auf Kyr ist vielfältig, wird aber von Vögeln und Huftieren dominiert. Besonders wichtige Beutetiere finden sich auf beiden Seiten des Gebirges.

Huftiere:
Gletscherziege
Kurumkhan-Ziege
Nördlicher Xaa (Gebirgsrind)

Nagetiere:

Vögel:
Xe'itl (Donnervogel)
Kolkrabe

Fische:
Forelle
Seite 1 von 1